Thassos und Kavala – Reisebericht

Stand: 2007

Abflug war um 5:50 vom Flughafen Düsseldorf. Dies bedeutete Anreise um 03:15! Daher wollten wir niemanden damit belästigen, uns zu fahren. Leider hatte die DB andere Pläne, und so fuhren wir mit einem günstigen Funkmietwagen. Günstiger erkärte sich damit, das wir unterwegs zwei Stopps einlegten, um den betagten 190er mit Öl zu versorgen. Um den inkontinenten Motor zu schonen, ist der Fahrer mit max. 100kmh über die Autobahn „gecruised“… – Aber gut, das soll hier ja ein Reisebericht werden…

Über Thassos

Diese äußerst grüne Insel in der nördlichen Ägäis, befindet sich 12 Seemeilen vor der Ostmakedonischen Küste der Stadt Kavalla. Die fast runde Insel hat eine Küstenlänge von 108 km, und daher eine Fläche von ca. 380 km2 (Mathematik!)
2001 wurden 13765 Einwohner gezählt. Neben der sehr dichten und schönen Vegetation (7 Zehntel der Fäche ist bewaldet) gibt es außergewöhnlich viele schöne Strände. Das üppige Grün kommt wohl durch die unzählig vielen Quellen, welche überall auf der Insel zu finden sind.
Auf Thassos gibt es übrigens fast ausschließlich die speziellen Schrumpel-Oliven. Keine Ahnung wie die heißen. Sind matschiger als „normale“ Oliven, aber sehr aromatisch.
Achtung: Viele Wespen! Dies kann bei einer Wespen-Phobie zum Problem werden, und die Urlaubsfreuden strapazieren (…meine Frau…)
Wir haben alles bequem mit dem Roller erreicht. Das macht vor allem auf einer kleinen Insel viel mehr Spaß, als mit dem Auto.

Die Anreise

Am bequemsten ist der Flug nach Kavala (z.B. LTU und Germanwings). Leider gibt es auch im LTU Flieger nur noch eine Labber-Laugenstange. Vorbei die Zeiten des „guten“ Flugzeugessens – schade.
Vom Flughafen sollte man ein Taxi zum Hafen von Keramoti nehmen (ca. 11 Euro). Ungefragt (..zum Hafen, parakalo…) geht es sonst zum viel weiter entfernten Hafen von Kavala.
Weiter dann mit der Fähre nach Limenas (Thassos-Stadt), ca. 2 Euro.
Alternativ gibt es auch eine Verbindung von Kavala nach Thassos-Stadt mit dem Flying Dolphin (10 Euro, 1 Stunde). Dies bietet sich z.B. auf der Rückfahrt an, um Kavala zu besichtigen.

Die Orte

Thassos-Stadt (Limenas)
Architektonisch nicht so toll, aber es gibt hier sehr viele historische Ausgrabungen zu erkunden. Ansonsten bietet Limenas mit seinem pittoresken alten Fischerhafen eine schöne Athmosphäre.

Panagia
Ein Bergdorf mit natürlicher Schönheit, inmitten eines Fichtenwaldes. Hier gibt es auch die „Löffelsüssigkeit“. Die Betonung liegt auf Süüüß!

Skala Potamia
Touristischer Ort am Goldstrand. Sehenswert ist der Fischerhafen.

Potos
Der touristischste Ort der Insel. Nett für den Abend sind die vielen stylischen Bars. Aber ansonsten zu touristisch und voll. Auch der Strand ist so mit Schirmen bepflanzt, das kein Sonnenstrahl mehr den Sand trifft…

Theologos
Ein Muß! Das ganze Dorf steht unter Denkmalschutz. Alte Bürgerhäuser, malerische Plätze mit traditioneller Athmosphäre. Toll!

Limenaria
Für uns der schönste Ort der Insel mit dem Wahrzeichen – der alten Krupp Villa. Neben den schönen bunten Häusern in den engen Gassen, finden sich auch viele gute Tavernen und Bars. Zum Baden nicht so geeignet. Da gibt es viel schönere Strände auf der Insel.

(Skala) Maries
Sehr schöner ruhiger Fischerort mit einigen Tavernen und einer schönen Badebucht. In Maries (ca. 13 km entfernt) finden sich schöne Gassen und die älteste Kirche der Insel.

(Skala) Kallirachi
An einem Hang gelegenes Bergdorf voll mit Olivenhainen. Skala Kallirachi ist der dazugehörige Fischerhafen.

(Skala) Sotiras
Beeindruckendes Bergdorf mit traditionellen Häusern. Der Fischerhafen von Sotiras, Skala Sotiras, mit einigen Tavernen.

(Skala) Prinos
Prinos ist ein geschäftiger Ort, welcher touristisch nichts zu bieten hat. Ein „normaler“ griechischer Ort eben. Skala Prinos ist ein lebendiger Hafenort mit einigen großen Hotels und Tavernen.

Kavala (auf der Rückfahrt, mit zwei Übernachtungen)
Eine typisch griechische Großstadt. Sehr sehenswert. Ein Muß ist die Altstadt (Panagia) mit der alten Burganlage, welche über allem thront
Entweder man unternimmt einen Tagesausflug (Fähre von Skala Prinos oder Flying Dolphin von Limenas), oder übernachtet hier auf der Hin- oder Rückreise. Es lohnt sich!

Die Sehenswürdigkeiten

Die verschiedenen Ausgrabungen in Limenas, incl. Theater, Akropolis u.v.a.m.

Alikes
Alte Termpelanlage mit Heiligtum- Sehr empfehlenswert!

Kastro
Ein zerfallenes, verlassenes und altes Bergdorf

Kloster Agios Archagellos (Kloster des Erzengels Michael)
Schön gelegen, mit toller Aussicht und heiliger Quelle. Leider war das eigentliche Kloster bei unserem Besuch wg. Renovierungsarbeiten geschlossen. Da wir spontan im Vorbeifahren dieses Kloster besichtigten, hatten wir keine lange Kleidung dabei. Aber am Eingang gab es besonders „schicke“ Leih-Beinkleider.

Die Strände

Golden Beach in Skala Panagia
Wenn hier noch Palmen wären, könnte man glauben man ist am Kosa Mui Beach: Feinster Persil Sand (auch im Wasser), super flach abfallend, warm, aber dennoch etwas erfrischend. Und super riesig. Weicheiergedeck (Schirm, 2 Liegen) 7 Euro.

Paradise Beach bei Kinira
Mit schönen Palm-Schirmen, eine gute Taverne

Thassos-Stadt
Schöne Tavernen am Stadt-Strand, aber Strand selber viel zu voll

Pachis
Der wohl schönste Strand der Insel

Skala Maries
sehr schöne kleine Badebucht, ohne Liegen, sehr ruhig

Es gibt noch viel mehr…

Essen und trinken

In Limenas: Sorbas, an der Ecke Shopping-Str. und Restaurantstr. Sehr touristisch incl. Nervmusik (der Name ist Programm, nur eine CD), aber Top Grillgerichte!
Simi am alten Hafen. Hier sitzt man in einem alten restaurierten Fischerhaus mit wunderbarem Ambiente – Top Vorspeisen
Zirtaki am Stand von Thassos
Pigi am alten netten Marktplatz: Familiäre Atmosphäre. Außerdem gibt es aufs Haus keine blöde Melone, sondern Kuchen! Unser Favorit!

Tipps

Fährverbindung Keramoti (Kavala) – Limenas (Thassos)
Der Fährhafen Keramoti liegt näher am Flughafen als der Hafen von Kavala. Außerdem ist die Überfahrt kürzer. Also:
– Taxi nach Keramoti. Dauert ca. 10 min und kostet ca. 11€ (Preis vorher aushandeln!)
– Fähre nach Limenas/Thassos (ca. 2€/Person, Überfahrt ca. 40min.) nehmen.